Liebe Walkerin, lieber Walker. Herzlichen Glückwunsch zur Walking-In-Your-Shoes Ausbildung...! Du bist jetzt in der Lage Walking-In-Your-Shoes in deiner Arbeit kompetent und verantwortungsvoll zu nutzen. Im Folgenden findest du den Download für das Logo und nützliche Tipps für ein erfolgreiches Walken!
Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.
Wir sehen uns…!
Viele Grüße, Dein Akademie-Team
Nach deiner erfolgreichen WIYS-Ausbildung darfst du sowohl den geschützten Markennamen "Walking-In-Your-Shoes" (beachte die Großschreibung aller Wörter) offiziell führen, als auch das Logo nutzen. Beides kostenlos. Hier sind mehrere Versionen zum Download:
Als Mitglied führen wir dich nicht nur in der Anbieterliste, mit deinen Terminen, deinem Profil und deinen Kontaktdaten. Du hast ebenfalls Zugang zu Lehrvideos, Interview-Videos und dem online Magazin "Gehen heißt Verstehen". Sogar Flyer bekommst du mit der Post geschickt. Alles kostenlos.
Wenn du Ausbilder*in bist, bekommst du zusätzlich Ausbildungsunterlagen für deine Azubis zugesendet, und am Ende auch die Zertifikate. Alles ohne Kosten.
Dank Marianne Dietz-Grebe haben wir jetzt eigene Archetypenkarten auf Deutsch! Marianne stellt sie uns kostenlos zur Verfügung. Natürlich sind sie nicht so ausgefallen, wie die Versionen auf Englisch, und sie haben keine schönen Bilder. Aber mit diesen schlichten Karten können wir jetzt Archetypen auf Deutsch walken. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es unbedingt ausprobieren. Oft bekomme ich Fragen, was man denn zu Beginn als Einführung in einem WIYS-Workshop machen kann. Nun, genau das - Archetypen walken! Du ziehst die Karte, die du gleich walken wirst.
Nach dem Herunterladen kannst du die Karten am besten auf schönem, farbigen 220er Papier ausdrucken. Die Rückseite findest du auch als Download. Vielleicht hilft dir auch dein Copyshop in der Nähe. Dort kannst du sogar noch dickeres Papier nehmen, und auch mit der Schiene schneiden, statt mit der Schere.
Die eigentlichen Archetypenkarten sind hell, ohne Hintergrundfarbe. Die anderen Karten, mit rosa Hintergrund, sind gern gegangene Walk-Rollen, die du je nach Bedarf zu den Archetypenkarten hinzunehmen, oder sie extra verwenden kannst. Ein paar Karten sind leer, für eigene Ergänzungen. Viel Freude beim Vermehren der Erkenntnis!
Flyer zum selber ausdrucken und auslegen
Besonders in Christians zweitem Buch über Walking-In-Your-Shoes (das blaue) steht viel Wissenswertes über die Ausbildung. Die Themen erstrecken sich von häufig gestellten Fragen, über Tipps wie ein Walk gelingen kann, bis hin zu Missverständnissen und Beispielen.
Im Laufe der Zeit haben wir viele Walks mit der Kamera festgehalten, dokumentiert und nach Themen sortiert. Daraus ist schon eine ganze Mediathek entstanden, die stetig wächst. Falls dich bestimmte Themen interessieren, oder du den Verlauf eines Walks und dessen Lösung verfolgen möchtest, schau doch mal rein. Unter unter dem Aktionscode: „Akademiebuchung“ bekommst du 20% Rabatt.
Um selbst einen Walk mit unserem Team zu erleben, hast du die Möglichkeit einen eigenen Walk in einem Kurs oder einer Einzelarbeit zu buchen. Wenn du erstmal nur zuschauen willst, kannst du in einem Kurs auch beobachtend teilnehmen.
Eine Walking-In-Your-Shoes Fortbildung mit Supervision ist richtig für dich, wenn Du in WIYS ausgebildet bist, dich weiterbilden, oder einfach nur "dran" bleiben möchtest. Hier bekommst du Gelegenheit, weitere Tipps und Kniffe zu erlernen, um deine Leitung effektiver, tiefer am Wesentlichen, aber auch gelassener zu machen. Des Weiteren schauen wir auf deine Arbeit, deinen Erfolg, deine Praxis und alles, was dich persönlich nach vorne bringt. Du nimmst entweder an einem Gruppentreffen in der WIYS-Akademie Hannover, oder online über Zoom teil.
Ein WIYS-Lehrgang ist richtig für dich, wenn Du selbst in Walking-In-Your-Shoes ausbilden möchtest. Hier kannst du lernen, mit einer Ausbildungsgruppe umzugehen, Teilnehmer*innen anzuleiten ihre Arbeit zu verbessern, Störungen zu vermeiden, sowie alle Qualitäten die du dafür brauchst. Du solltest selbst in WIYS ausgebildet sein und schon eigene Leitungserfahrung gesammelt haben. Du nimmst entweder an einem Gruppentreffen in der WIYS-Akademie Hannover, oder online über Zoom teil.
Falls du eine eigene Praxisgruppe gegründet, oder dich mit Kolleginnen/ Kollegen zusammengetan hast, macht es Sinn diese weiterzuführen und auszubauen. Das ist ein guter Übergang zum professionellen arbeiten. Du sammelst wichtige Erfahrung und baust mehr Interesse in deinem Umfeld auf. Übrigens kannst du deine Praxisgruppe im WIYS-Institut auch bewerben.
Zum Beispiel:
Walking-In-Your-Shoes Akademie: Interview Christian Assel
Ein kostenloses Beispiel für einen dokumentierten Walk, wie z.B. in der Videothek von Vimeo zu sehen. (Bei diesem Video ist der Ton leider nicht perfekt)
Studiengruppe "Walking-In-Your-Shoes" vom 11.07.2015 in Hannover mit Christian Assel
Die Studiengruppe hat das Ziel, statt persönliche Anliegen zu walken, Themen zu erkunden, die uns als Gruppe interessieren, z.B. aus den Bereichen Philosophie, Medizin, Soziologie oder Psychologie.